Montag
19
Februar
bis
Samstag
24
Februar

Mittendrin-Aktion für Quereinsteiger

Für Buben aus Oberösterreich und der Steiermark
Die Wiener Sängerknaben sind immer auf der Suche nach Nachwuchs:
Wer jetzt schon in der ersten Klasse AHS oder Gymnasium ist und gerne zu den Sängerknaben wechseln würde, kann bei „Mittendrin“ das temporeiche Sängerknabenleben eine Woche lang ausprobieren.

Manche Kinder kommen erst mit 11 oder sogar 12 auf die Idee, Sängerknabe zu werden. „Das kann funktionieren,“, sagt Gerald Wirth, „Es gibt in allen Bereichen Spätberufene, warum also nicht beim Singen?“ So mancher, der  spät dazukommt, will es umso mehr: „In den letzten Jahren hatten wir sogar einen Schüler, der den Einstieg ohne große Vorbildung geschafft hat.“ Quereinsteiger haben ein dichtes Pensum zu bewältigen – sie brauchen Zielstrebigkeit und Ausdauer. Wer in der Carnegie Hall singen will, muss dafür üben. Für solche Bewerber bieten die Wiener Sängerknaben die sogenannten „Mittendrin“-Wochen an. Schuldirektor MMag. Hans-Christian Granaas erklärt: „Mittendrin findet in den jeweiligen Semesterferien statt – damit die Schüler keinen Unterricht in ihren Schulen versäumen.“ Egal, wie die Schnupperwoche ausgeht – ob ein Knabe Sängerknabe wird oder in seine Schule zurückkehrt – ein großes Abenteuer ist es allemal. Denn die Mittendrin-Buben machen alles mit, was bei den Sängerknaben auf dem Programm steht – vom Unterricht über die Proben bis hin zu Konzerten und Film- oder Tonaufnahmen. Lampenfieber inklusive.

Anmeldung für die Mittendrin-Wochen per Email bei creinhold@wsk.at
Telefonische Informationen unter +43/1/216 39 42 30