Samstag
19
Dezember
bis
Sonntag
21
Februar
  • Special
  • Tourneen

World Online Tour 2020

Wiener Sängerknaben lassen ihre Stimmen wieder erklingen - weltweit und online
Seit Mitte März kämpfen Künstlerinnen und Künstler weltweit mit den Auswirkungen von Covid – abgesagte Konzertauftritte, gecancelte Tourneen, eingeschränkte Proben. Auch die Wiener Sängerknaben sind von den Einschränkungen betroffen und finanziell auf eine harte Probe gestellt. Mit Kurzarbeitsbeihilfen, Entschädigungen aus dem NPO-Fonds und Spenden konnte ein guter Teil der Einnahmen-Ausfälle für 2020 kompensiert werden. Für das Frühjahr 2021 werden allerdings weitere Einbußen erwartet: Die für Februar und März geplante USA-Tournee musste bereits abgesagt werden. Der 522 Jahre alte Chor erhält sich seit jeher selbst – ohne Subventionen von Staat oder Stadt. Gerald Wirth, künstlerischer Leiter der Wiener Sängerknaben: „Wir leben wie viele andere Künstlerinnen und Künstler von der Hand in den Mund. Wir haben nicht die Möglichkeit, Mittel anzuhäufen, sondern sichern unseren Fortbestand durch die Einnahmen aus unseren Konzerten und Tourneen, die unsere vier Knabenchöre absolvieren“.

Proben war seit den Covid-Beschränkungen nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich – um die Abstandsregeln einzuhalten, proben die Sängerknaben in den größten Räumen, die das Augartenpalais zu bieten hat, in der Kapelle, im szenischen Proberaum, im Turnsaal. Auch das großflächige Hallenbad im Internat dient als Probenraum. 

„Aber die Auftritte fehlten einfach, der Kontakt zum Publikum. Da haben wir uns gedacht, wenn wir nicht reisen können, holen wir unser Publikum zu uns ins Augartenpalais,“, so Gerald Wirth. Was Auftritte und Konzerte den Kindern bedeuten, beschreibt Sängerknabe Emil (12): „Es ist zwar ganz schön, einfach zu proben, aber am besten ist es, wenn man die Musik auch teilen kann. Wenn Leute zuhören, und wenn es ihnen Freude macht.“

Die „World Online Tour“ soll auch ein Dank an die Menschen sein, die die Wiener Sängerknaben in dieser sehr schwierigen Zeit unterstützt haben und weiterhin – z.B. durch Spenden-Abos – unterstützen. Und es soll den internationalen Fans ermöglichen, mit den Sängerknaben in Kontakt zu bleiben. Ganz bewusst sind bei der Online Tour alle vier Tourneechöre dabei. Dass alle vier Chöre in einem Programm auftreten, hat Seltenheitswert, in „normalen“ Zeiten sind sie immer nur einzeln zu erleben.

Das Internet macht es möglich: Am 25. September fiel mit "From Austria With Love" der Startschuss für die „World Online Tour“ der Wiener Sängerknaben. Mindestens zwei weitere Konzerte sind noch geplant: Das Weihnachts-Special geht am 19. Dezember online; ein drittes Programmm ist für März 2021 vorgesehen. Alle Konzerte sind in der idagio Global Concert Hall zu erleben.

> mehr