Vorsingen - live oder virtuell

Nachwuchs ist für die Wiener Sängerknaben und die Wiener Chormädchen ein Dauerthema. Wir wollen und müssen uns um die Talente von morgen kümmern. Wir Menschen brauchen den Gesang; Gesang ist ein Kulturgut, das wir pflegen und weitergeben wollen. Und: Je mehr Menschen singen, desto besser.

Neben dem traditionellen Vorsingen im Augartenpalais setzen wir auch auf Online-Castings per Skype, Zoom oder Facetime. Toni zeigt im Video, wie das geht.

Das Vorsingen - ein kurzer Test und ein ausführliches Gespräch


Beim Vorsingen stehen Stimme, Gehör und Rhythmusgefühl im Fokus. Professor Gerald Wirth, der künstlerische Leiter der Wiener Sängerknaben, nimmt sich für jedes Kind Zeit. Angst braucht man nicht zu haben: Der Ablauf des Vorsingens richtet sich nach Alter und Vorwissen der Kinder. Sie machen kleine Stimmübungen, klatschen Rhythmen, singen Töne nach und ein Lied, das sie von zu Hause oder aus der Schule kennen und mögen.

„Wir testen, ob das Kind gut hört, den Rhythmus spürt, eine Melodie nachsingen kann. Aber man muss kein Mozart sein“, betont Gerald Wirth. „Die Liebe zur Musik, der Spaß am Singen und der Wunsch, Teil eines Chors zu werden, Wiener Sängerknabe oder Wiener Chormädchen zu werden, sind das Wichtigste. Wenn wir sehen, dass die Begeisterung da ist, laden wir das Kind zu einer Probezeit ein – wir wollen sichergehen, dass die Kinder sich bei uns wohlfühlen. Anders ist Singen nicht möglich.“ Ganz wichtig ist das Gespräch mit dem Kind und dessen Eltern.

Anmeldungen zum Vorsingen nimmt der stellvertretende künstlerische Leiter, Mag. Erasmus Baumgartner, entgegen; er berät auch.

E-mail: ebaumgartner@wsk.at
Mobil: +43 - (0)664 - 133 6832